Wir sind Prisdorf!
Wir sind Prisdorf!

Fresh News!

Hier informieren wir Sie über die nächsten Events der Jugendfeuerwehr Prisdorf. Wir würden uns freuen Sie bei unseren Events begrüßen zu dürfen!

Jahreshauptübung 2019

In diesem Jahr fand unsere alljährliche Hauptübung gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Kummerfeld und Borstel-Hohenraden am 22.09.2019 bei uns in Prisdorf statt.

Angenommene Lage auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in unserem Dorf war ein Großbrand mit mehreren vermissten Personen in einer Lagerhalle. Wir begannen mit der Personensuche und der Brandbekämpfung, die nachrückenden Jugendfeuerwehren aus Kummerfeld und Borstel-Hohenraden unterstützen mit weiteren Löschangriffen und beim Schutz umliegender Gebäude.

Anschließend ging es zu einer kurzen Manöverkritik mit Kaffee und Kuchen bei uns in die Wache.

Leistungsspange bestanden!

Gemeinsame Übung mit der JF Borstel-Hohenraden

Am Sonnabend, den 24.08.2019, folgten wir der Einladung der Jugendfeuerwehr aus Borstel-Hohenraden zu einer gemeinsamen Übung. Vor Ort bildeten wir gemischte Gruppen und rückten mit je einem LF jeder Feuerwehr zum Übungsort aus. Dort stellte sich die Lage als brennender Stall dar, aus dem vermisste Personen gerettet und das Feuer gelöscht werden musste. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen veranstalteten wir noch eine kleine Wasserschlacht, bevor an der Wache in Borstel-Hohenraden gegrillt wurde.

 

Dienstplan August 2019 - Januar 2020

Der neue Dienstplan August 2019 - Januar 2020 ist online!

 

24h Ausbildungs-wochenende

Vom 15.09. bis zum 16.09.2018 haben wir einen 24-stündigen Ausbildungsdienst absolviert. Während dieser Zeit haben wir verschiedene Übungen absolviert, die unsere Ausbilder vorher organisiert haben. Die Freizeit zwischendurch haben wir alle zusammen an der Wache verbracht, wo wir auch gegessen und geschlafen haben.

 

Das Wochenende begann mit dem Löschen eines „brennenden Papierkorbs“ beim Drogeriemarkt dm, dort findet zurzeit die Aktion „Herz zeigen“ für die Anerkennung und Förderung des Ehrenamts statt und wir konnten so den Kunden die Arbeit der Jugendfeuerwehr demonstrieren. Danach musste eine Person, in diesem Fall natürlich ein Dummy, mittels Büffelwinde unter schweren Baumklötzen befreit werden.

 

Zu den weiteren Übungen zählte ein Fahrradunfall, eine gemeinsame Übung mit Kameraden der aktiven Feuerwehr, bei der ein Keller brennen sollte und zwei Verletzte gerettet werden mussten, die Rettung eines Hundes von einem Baum und eine abschließende Übung, bei der ein Feuer in einer Lagerhalle gelöscht werden sollte.

 

Es war ein spannendes, abwechslungsreiches und lehrreiches Wochenende.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei den Kameraden der Aktiven!

 

Autor: Inga Leske (Ausbilderin/Webmasterin)

Vielen Dank an das DM Team Prisdorf!

Tannenbaumfeuer 12.01.2019

Am Vormittag des 12.01.2018 haben wir die herausgelegten Tannenbäume in unsere Gemeinde mit der Hilfe von Traktoren und aktiven Kameraden eingesammelt und zum Osterfeuerlagerplatz transportiert. Nach der schweißtreibenden Arbeit, die zum Glück durch ein Frühstück unterbrochen wurde, konnten wir für ein paar Stunden Pause machen.


Um 16 Uhr trafen wir uns mit den Ausbildern und weiteren aktiven Kameraden an der Feuerwehrwache, um diese gemütlich zu dekorieren. Die Fahrzeuge wurden aus der Wache gefahren, die Pavillons aufgestellt und die Grills startklar gemacht. Nachdem alles erledigt war, konnten die Gäste kommen!

 

Als um 18 Uhr der Trubel vor der Feuerwehrwache zunahm, wurden die eingesammelten Tannenbäume verbrannt, leckere Getränke ausgeschenkt und schmackhaftes Drillgut sowie selbst gemachte Waffeln an die Gäste verkauft.


Nachdem alle einen schönen und geselligen Abend hatten, verließen uns die letzten Gäste gegen 21 Uhr und wir sorgten noch schnell für Ordnung in Feuerwehrwache und der Küche des Kindergartens. Danach war für uns der Tag des Tannenbaumfeuers 2019 auch zu Ende.

Vielen Dank an alle Helfer und die vielen Gäste, die sich trotz ungemütlichen Wetters auf den Weg zu uns gemach haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, dann mit hoffentlich wieder besserem Wetter!

 

Bericht und Bilder auf der Homepage der Aktiven

Archiv

Aktion verpasst?

Schauen Sie doch einfach in unserem Archiv vorbei. Hier finden Sie alle Aktionen der letzten drei Jahre zusammengefasst.

Hier finden Sie uns:

Der wöchentliche Dienstabend der Jugendfeuerwehr Prisdorf ist jeden Donnerstag von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr. (Wärend der Ferien wird der Jugendfeuerwehrdienst ausgesetzt!)

In dieser Zeit sind wir meistens an der Feuerwehrwache in Prisdorf anzutreffen.

 

Anschrift:

Freiwillige Feuerwehr Prisdorf
Hudenbarg 5
25497 Prisdorf

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 Jugendfeuerwehr Prisdorf, Alle Rechte vorbehalten.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt